Adventskaffee - Adventswetter - nur der Schnee fehlte

Es war Adventswetter – nur der Schnee fehlte. Ein düsterer, etwas regnerischer Nachmittag lockte immerhin fast 150 Zuhörer ins Möhringer Bürgerhaus, um bei Kaffee und Kuchen einen musikalisch gestalteten Sonntag zu genießen.

 

Alle Orchester hatten sich dem Wunsch nach mehr Weihnachtsliedern im Programm  angenommen,  und so begann der Nachmittag mit dem Titel ‚Vorweihnachtszeit‘, den das Schülerorchester gekonnt präsentierte. Zwar ist es nur eine sehr kleine Gruppe, doch musikalisch war sie vom Dirigenten Alexander Cargnelli gut vorbereitet – und wurde mit viel  Lob aus Reihen der Musiker im Publikum bedacht. Weiter ging es mit einem modernen Weihnachtslieder-Potpourri: bekannte und schwungvolle Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski wurden vom Orchester Querbeet gespielt.Bei der ‚Weihnachtsbäckerei‘ – dem bekanntesten Stück – sang sogar der Saal mit. ‚Gabriella’s Song‘ – ein wunderschöner Titel zum Träumen – beendete den Auftritt des Orchesters, auf den alle stolz sein konnten, denn in so kurzer Zeit zwischen Konzert und Advent, vier neue Titel einzuüben, war nicht einfach.

 

Die HSM-Oldies eröffneten ihren Beitrag mit dem schwungvollen und bekannten Marsch ‚Wien bleibt Wien‘, bevor sie das Publikum dann auf eine Reise ‚von der Wolga zum Ural‘ mitnahmen. Ein Stück, das beliebt russische Volksweisen und Lieder vereinigt – vom‘ Lied der Wolgaschlepper‘  über ‚Kalinka‘ bis hin zur ‚Kosakenparade‘. Eine Hommage an die russische Folklore.

 

Eine besondere Ehrung empfing unser Vorstand, Dr. Ralf Ulmer, an diesem Nachmittag : Er wurde  vom Vorsitzenden des DHV (Deutscher Harmonika-Verband) Heinz Baitinger für sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement für 25 jährige Vorstandschaft beim HSM geehrt. Er erhielt eine Ehrenamtsmedaille . Gleichzeitig bedankte sich selbstverständlich der Verein für das Durchhaltevermögen seines Vorstands, was in der heutigen Zeit keinesfalls selbstverständlich ist, mit einem Fotobuch über seine 25-jährige Tätigkeit. Patrick Gründler wurde für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, Mona Ulmer für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft, Maximilian Mayer , Ann- Christin Klett und Patrick Wolf für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft, Hannelore Reimold für 60 Jahre, Albrecht Frank für 50 Jahre Mitgliedschaft im HSM, Dr. Wolfgang Wetzel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im DHV und Marion Wolf für 5 Jahre passive Mitgliedschaft im HSM.

 

Das erste Orchester umrahmte ihre beiden Unterhaltungsstücke mit englischen ‚Christmas Carols‘ und den bekannten ‚Weihnachtsklängen‘  - deutsche Weihnachtslieder zum Mitsingen. Dazwischen erklang die ‚Discovery Fantasy‘ von Jan de Haan, zwar ein modernes Stück aber von den Melodien her durchaus geeignet für ein Adventskonzert! Es muss ja nicht nur Weihnachtsmusik sein. Abgerundet wurde dieser unterhaltsame Teil durch einen Swing-Fox für Soloakkordeon und Orchester mit dem Titel ‚Slapstick‘. Alexander Cargnelli brachte etwas Schwung in den Saal und das 1. Orchester bewies, dass es auch ohne Dirigenten spielen kann, wenn es sein muss!

Zwischen den Stücken des ersten Orchesters durften Spieler des HSMs ihr Können präsentieren: Tom, Nadja, Max, Britta und Johannes zeigten, was sie in diesem Jahr dazu gelernt hatten und bewiesen den Mut, sich vor einem so großen Publikum auf der Bühne zu präsentieren. Dies wurde von den Zuhörern mit großem Applaus belohnt! Zum Schluss erklangen Weihnachtslieder,  der ganze Saal sang und schuf eine heimelige Atmosphäre, ganz so, wie es sich für eine Adventsfeier gehört.Bei geschlossenen Vorhängen ist das durchaus auch ohne Schnee möglich!

 

Wir bedanken uns bei unseren Zuhörern für die Treue, bei unseren Spielern für die vielen Proben und bei unseren Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im Jahr 2014


Bericht: Heidrun Cargnelli | Januar 2015