Musik im Advent 2018


Traditionell fand am dritten Advent das Konzert „Musik im Advent“ statt – die perfekte Gelegenheit, in besinnliche Weihnachtsstimmung zu kommen. Dirigiert von Alexander Cargnelli eröffnete das zweite Orchester den Nachmittag mit dem melancholischen Soundtrack von „Titanic“ – „My heart will go on“. Danach brachte es den Saal mit „Polska Polska!“ richtig in Schwung.

Im Anschluss folgte eine Überraschung: zum ersten Mal seit mehreren Jahren hat der HSM wieder ein eigenes Schülerorchester! Unter der Leitung von Mona Ulmer spielten fünf junge Akkordeonspieler*innen und sogar eine Klavierspielerin zwei Weihnachtslieder und das Stück „Die kleinen Strolche“, das nicht nur einen treffenden Titel trägt, sondern auch extra für Akkordeonjugendorchester geschrieben wurde. Für alle jungen Spieler*innen war es der erste Orchester-Auftritt auf der großen Bühne, den sie fantastisch gemeistert haben!

Danach bewies auch die ältere HSM-Jugend ihren Mut, indem einige von ihnen als Solist*innen auftraten. Sie haben das Jahr über hart gearbeitet, um nun an Weihnachten ihre Musikalität und Spielfreude zu präsentieren. Alexander Cargnelli spielte ein von ihm selbst arrangiertes Stück, da sich das Publikum nach seinem Auftritt beim HSM-Jahreskonzert eine weitere Darbietung gewünscht hatte – dieser Bitte kam er natürlich gerne nach.

Mit drei Stücken präsentierten sich die HSM-Oldies: dem Marsch „Feuer und Flamme“, dann einem James-Last-Evergreen „Happy Music“ und zu guter Letzt der von Heinz Oettinger arrangierten „Musik zum Träumen“, die zwei langsame Walzer mit viel Gefühl von den Oldies gespielt – ihre Spezialität! – verbindet.

Das 1. Orchester, dirigiert von Alexander Cargnelli, beschloss das Adventskonzert mit guter Laune, Besinnlichkeit und Weihnachtsstimmung. Zunächst spielte es den „Musical Mix“ mit Melodien aus „Mary Poppins“, „Aladdin“ und „Das Dschungelbuch“, dann die „Italo Pop Hits 2“, die unter anderem Songs wie „Tu“ und „Volare“ enthalten. Es folgte ein Mundharmonikastück, das Alexander Cargnelli als Solist mit seinem Orchester präsentierte: „An Irish Blessing“, ein irischer Segen. Und zuletzt gab es selbstverständlich noch die heiß ersehnten Weihnachtslieder, bei denen das Publikum mitsingen und vollends in Weihnachtsstimmung kommen konnte – wie es sich für den dritten Advent gehört!

Sowohl das Publikum, das sich an selbstgebackenem Kuchen und kalten wie warmen Getränken und nicht zuletzt der Musik erfreuen konnte, als auch die Spieler*innen hatten einen tollen Nachmittag und konnten sich wunderbar auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen, denn selbst das Wetter stimmte: es hatte an diesem Sonntag zum ersten und – wie sich später herausstellen sollte – einzigen Mal vor Weihnachten so richtig geschneit.