Musik im Advent 2019

Nach dem erfolgreichen Jahreskonzert im Oktober war der Saal bei der „Musik im Advent“ gut besetzt. Es mussten sogar noch Tische angebaut werden, um alle Zuschauer*innen unterzubringen! Beschwingt von einem so großen Publikum eröffnete das 2. Orchester das Konzert. Es hatte in diesem Jahr drei Stücke vorbereitet. Auf „Moment of Glory“ und „Downtown“ folgte schließlich „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Damit war bereits der Grundstein für die weihnachtliche Stimmung im Raum gelegt.

 

Währenddessen machte sich das HSM-Projektjugendorchester bereit. Nach dem erfolgreichen Auftritt in der Liederhalle im Sommer ließ es sich die kleine aber feine Gruppe natürlich nicht nehmen, auch beim HSM zu spielen. Die jungen Spieler*innen präsentierten die Stücke „Let’s fetz!“ und „Rocking Kids“ nicht nur sicher, sondern auch mit sichtbarem Eifer und Spielfreude, sodass Dirigentin Mona Ulmer wirklich sehr stolz auf diese Leistung sein kann. Unterstützt wurde das Jugendorchester dabei von drei erfahreneren Spielerinnen in der 3. und der 4. Stimme, sowie am Bass.

 

Auf die Jüngsten folgten dann die „HSM-Oldies“. Sie spielten – wie immer – ohne Dirigent*in und versetzten die Zuschauer*innen mit den Klängen der „Karl May Suite“ in wildwestliche Sphären. Die bekannten Melodien mit absolutem Wiedererkennungseffekt ernteten lauten Applaus des Publikums.

 

Eine Besonderheit des Weihnachtskonzertes stellen jedes Jahr die Solo-Auftritte der Schüler*innen dar. 2019 gab es genau genommen nur einen Solo-Auftritt. Hannah Kullmann zeigte ihre Musikalität mit dem „Czardas“ von Monti. Als nächstes hörte das Publikum dann kein Solo mehr, sondern ein Duo: Nadja Eismann und Nicolai Schröter präsentierten „A Russian New Year Song“ und den „Walzer Nr. 2“ von Dimitri Schostakowitsch. Die Zuschauer*innen waren sichtlich und hörbar beeindruckt vom virtuosen Geschick und der Harmonie, die da auf der Bühne zum Ausdruck kamen.

 

Diese Spielbeiträge umrahmten die Ehrungen der Vereinsmitglieder, die natürlich auch auf keinem HSM-Weihnachtskonzert fehlen. In diesem Jahr gab es drei ganz besondere Ehrungen: Wilfried Cargnelli wurde für stolze 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. So etwas gibt es selten. Dr. Ralf Ulmer ist 2019 nun schon ganze 30 Jahre erfolgreicher Vereinsvorstand. Auch das ist eine beeindruckende Leistung! Und nicht zuletzt wurde Alexander Cargnelli für seine bereits 10-jährige Dirigenten-Tätigkeit geehrt!

 

Last but not least spielte dann das 1. Orchester und brachte so richtig die Weihnachtsstimmung in den Saal. „Carol of the Bells“, „Winter Games“, „Rifletti“ und auch „Jingle Bell Rock“ ließen alle vergessen, dass es draußen über 10 Grad warm war und regnete und gab den Zuschauer*innen das Gefühl, Schneeflocken rieselten stattdessen leise vom Himmel. Weihnachten war plötzlich greifbar nah.

 

Und selbstverständlich durfte eine Sache auf gar keinen Fall fehlen: Die Weihnachtslieder zum Mitsingen. Zu diesem „Finale“ des Weihnachtskonzertes kamen auch die Spieler*innen des 2. Orchesters wieder auf die Bühne. Im großen Gesamtorchester konnten die Weihnachtsklassiker stimmungsvoll intoniert und das Publikum zum Singen animiert werden.

 

Damit beendet der HSM das Konzert-Jahr 2019 und verabschiedet sich in die wohlverdiente Weihnachtspause. Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder in alter Frische zu proben und unserem Publikum Akkordeonmusik at it’s best zu präsentieren.