Der Verein


Der Handharmonika-Spielring Stuttgart-Möhringen (HSM), ist ein gemeinnütziger Verein aus dem Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen und wurde am 27. Novemeber 1947 gegründet.

Bei uns steht natürlich das gemeinsame Musizieren und Akkordeon Spielen im Vordergrund. Dabei liegt uns aber die Förderung junger Akkordeonist*innen und das Zusammenspiel in diversen Orchestern besonders am Herzen. Neue Mitspieler*innen werden beim HSM gerne aufgenommen, egal welchen Leistungsstandes. Dies machen die Orchester unterschiedlichen Niveaus möglich!

Viele Aktivitäten bereichern das abwechslungsreiche Vereinsleben des HSM. So gehören 2-3 Konzerte, Schüler*innenkonzerte, Vereinsausflüge sowie Probewochenenden zum jährlichen Programm.

Die Nachwuchsarbeit beim HSM wird von hochqualifizierten Lehrkräften durchgeführt. Neben Spaß und Freude am Musizieren wird genauso auf Ziele und Erfolge geachtet, die erreicht werden können. So gehören jährliche Schülervorspiele und Wettbewerbsbesuche als Zwischenziele dazu.

Neben dem Einzelunterricht sollten sich die Schüler*innen ab einem gewissen Niveau in ein Orchester integrieren. Das Zusammenspiel steigert nicht nur die spielerischen Fähigkeiten in der rhythmischen Schulung und ausdruckstarkem Spiel, sondern auch die Motivation durch gemeinsames Musizieren in einer großen Gruppe. Und natürlich lebt auch unser Verein von den Gruppen und der Gemeinschaft. 

 

Sie interessieren sich für Akkordeonunterricht, eines unserer Akkordeonorchester, das Akkordeon Spielen allgemein oder wollen den Verein einfach einmal kennenlernen? Egal, ob Sie schon lange Akkordeon spielen, Akkordeon spielen lernen möchten oder vielleicht erstmal unverbindlich hineinschnuppern wollen. Melden Sie sich über das Kontaktformular oder telefonisch bei uns!