Third World Youth Arts Festival

Im Jahr 2019 erreichte den HSM eine Anfrage, ob es nicht eine Jugendgruppe gäbe, die beim Third World Youth Arts Festival in der Stuttgarter Liederhalle auftreten möchte. Obwohl das Projekt-Jugendorchester deutlich jünger war, als die anderen angemeldeten Gruppen, ließ es sich das nicht nehmen! Ein Auftritt im Beethoven-Saal der Liederhalle ist schließlich durchaus etwas Besonderes!

 

Mit vollem Einsatz ging es ans Proben – das Jugendorchester war mit den sechs Akkordeonspieler*innen und einer Pianistin stark besetzt. Unterstützt wurden die „Kleinen“ dabei von erfahreneren Orchesterspieler*innen in den Begleitstimmen. 

 

Nicht nur freitags wurde trotz Sommerhitze geprobt, auch an zwei Sonntagen traf sich die Gruppe im Bürgerhaus Möhringen, um den beiden Stücken „Rocking Kids“ und „Good Mood Waltz“ den letzten Schliff zu geben. Diese Zusatzproben wurden zum Glück immer mit sehr leckerem Kuchen und ein paar Sacks versüßt. 

 

Die HSM-Jugend war die einzige Akkordeongruppe und wirklich mit Abstand die Jüngsten beim Third World Youth Arts Festival. Einige internationale – die meisten aus China – und einige lokale Gruppen waren vor Ort und präsentierten ihr musikalisches, tänzerisches oder gesangliches Können. 

 

Dirigentin Mona Ulmer kam noch ganz schön ins Schwitzen: Leider gab es einen krankheitsbedingten Ausfall in der zweiten Stimme! Aber zum Glück waren alle zu einer spontanen Stimmwechsel-Aktion bereit, sodass schließlich doch auf der großen Bühne alle Stimmen voll besetzt und spielfähig waren. Das Jugendorchester legte eine sehr gute Leistung hin – der HSM ist sehr stolz auf die Gruppe, die vor einer so beeindruckenden Kulisse spielstark und souverän war.