Freundschaft verbindet - Akkordeonkonzert mit dem Akkordeonorchester Bad Wildbad

Alexander Cargnelli und Philipp Haag, Studienkollegen und heute Freunde, hatten die Idee zu diesem Konzert und diese wurde am 10.Oktober 2015 endlich in die Tat umgesetzt.

Die Presse ließ uns mal wieder fast ganz im Stich ( außer ‚Möhringen Aktuell‘ – vielen Dank), doch waren wir zufrieden mit einem gut gefüllten Bürgerhaus anlässlich eines reinen Akkordeonkonzertes.

Die HSM – Oldies eröffneten das Konzert mit einem ‚Schlagerfestival‘ und dem Tango ‚ La Morenita‘, gefolgt vom 2. Orchester (Orchester Querbeet) mit dem ‚Concerto d’amore‘, bevor unser Jugendorchester mit den Titeln ‚It’s Rocktime‘ und ‚Beat it‘ seinen beachtlichen Leistungsstand bewies. Den Abschluss des ersten Teils bildete natürlich das 1. Orchester des HSM mit den Titeln ‚Irish Castle‘, der ‚Romanze‘ und dem John Miles Titel ‚Music‘ mit unserem Spieler Jan Carlo (12 Jahre) als Solist am Klavier. Der Probeaufwand hat sich sehr positiv auf die Qualität unseres Konzertes ausgewirkt und die Zugabe war wohl verdient: ‚Blaze away‘, besser bekannt unter dem Titel ‚Feuert los‘ . Endlich konnte auch das Publikum mitmachen, denn zum Mitsingen zu den Oldies-Titeln zu Beginn des Konzertes was war es wohl noch nicht in Stimmung gewesen.

Nach der Pause mit den bekannten HSM-Brötchen und Getränken nahm das Akkordeonorchester Bad Wildbad auf der Bühne Platz. Dem Möhringer Publikum sagten die Titel ‚Lyrisches Andante‘, ‚Ben Hur‘, ‚New York Tango‘, ‚La Tragenda‘, und ‚Sinfonietta Dramatica‘ wohl wenig, dafür freuten sich die Kenner der Akkordeonszene umso mehr über diese modernere Art der Musik. Präzise und souverän trugen die Spieler ihre Stück vor, so dass auch eventuell kritisch eingestellte Zuhörer diese Leistungen neidlos als etwas ganz Besonderes anerkennen mussten. So gab es auch noch zwei Zugaben: ‚In der Halle des Bergkönigs‘ und ‚Estancia‘.

Alles in allem ein rundes Konzert: es war sicherlich für jeden etwas dabei!

Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand, Dr. Ralf Ulmer, führten unsere beiden Spieler Max und Mona souverän durchs Programm. Die Texte hierfür hatte unsere Spielerin Nicole erarbeitet und ‚geliefert‘. Auch Benjamin, unserem Schlagzeuger, sei herzlich dafür gedankt, dass wir immer im Rhythmus geblieben sind.
So sei wieder einmal der ganzen Möhringer Akkordeonfamilie für ihren Einsatz zum Gelingen unseres Jahreskonzertes gedankt.